Ein Tag im Gustav-Werner-Schulkindergarten

Der Tagesablauf ist über die Woche hinweg weitgehend gleich strukturiert. Es ergeben sich im Alltag mannigfaltige natürliche Lernsituationen (An- und Ausziehen, Hände waschen, Mahlzeiten einnehmen, Toilettengang etc.), die förderpädagogisch je nach dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes situativ genützt werden und gleichwertig neben den geplanten, therapieorientierten Maßnahmen stehen.

In einem für die Mitarbeiter verbindlichen Stundenplan sind die Förderzeiten und die Lern- und Spielaktivitäten fixiert, die Grundlage und Rahmen für die individualisierte Förderung sind.

Der Förderplan setzt am jeweiligen Entwicklungsalter des Kindes an und berücksichtigt die aus der diagnostischen Arbeit gewonnenen Erkenntnisse über die Fähigkeiten und Besonderheiten eines Kindes. Es wird versucht, über die individuellen Kompetenzen eines Kindes Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, um Motivation und Ausdauer anzubahnen und zu unterstützen. Mit Hilfe regelmäßiger Ergebniskontrollen und überprüfende diagnostische Arbeit werden die pädagogischen Ziele fortlaufend aktualisiert.

Einen Beispielstundenplan zum downloaden finden sie hier