Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

• Frühförderstellen der Gustav-Werner-Schule (Tel.:0731/161-3928) und der Friedrich von Bodelschwingh-Schule (Tel.:0731/161-1605):
    Aus dem Kreis der dort betreuten Kinder wird bei Bedarf die Aufnahme in den Schulkindergarten in Erwägung gezogen. Es werden den Eltern Möglichkeiten angeboten, sich mit der Frage einer Aufnahme intensiv auseinander zu setzen. Hospitationen und Informationsgespräche stehen hierfür zur Verfügung.
  • Gustav-Werner-Schule (Tel.:0731/161-3920, -3921):
    In der Mitarbeit von den Sonderschullehrerinnen, die von der Schulleitung der Gustav-Werner-Schule in den Gustav-Werner-Schulkindergarten abgeordnet werden, vollzieht sich die wichtigste Form der Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen (siehe Punkt 6). Die Mitarbeiter des Schulkindergartens haben Kenntnis vom Bildungsplan für die Grundstufe der Schulen für geistig behinderte Kinder in Baden-Württemberg. Es wird versucht, die Förderinhalte insbesondere bei den schulpflichtig werdenden Kindern auf die Erfordernisse der Grundstufe der Schule auszurichten.
  • Sozialpädiatrisches Zentrum Ulm (Tel.:0731/502-1731):
    Werden Kinder gleichzeitig im SPZ betreut, werden nach elterlicher Einwilligung Berichte ausgetauscht, Telefongespräche getätigt und im persönlichen Gespräch mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten Informationen über den Entwicklungsstand des Kindes ausgetauscht.
  • Das gleiche gilt für den kollegialen Austausch mit Kinderärzten und niedergelassenen Therapeuten.